InTech 2018: Weinig nimmt mit Neuheiten Kurs auf Hannover

22.10.2018

Ein halbes Jahr vor der LIGNA gab Weinig auf seiner Hausmesse InTech einen Vorgeschmack auf das, was noch kommen wird.

Mit zwei Weltpremieren und vielen Weiterentwicklungen zündete der Weltmarktführer für die Massivholzbearbeitung in Tauberbischofsheim eine imposante Vorstufe. „In Hannover werden wir mit weiteren Innovationen in allen Produktbereichen noch einmal zulegen“, versprach Vorstandsvorsitzender Wolfgang Pöschl den über 30 Fachjournalisten, die zur traditionellen Weinig Pressekonferenz auf Vortag der InTech gekommen waren.

Einen übergreifenden Schwerpunkt der Hausmesse machte der Themenkomplex Automatisation und Digitalisierung aus. Technisch demonstrierte ein IT-Cockpit den rasanten Ausbau der Leitrechner-Technologie durch das Unternehmen. „Das Ausrollen dieser Kompetenz auf die gesamte Gruppe geht zügig voran“, so Gregor Baumbusch, Vorstand Vertrieb und Marketing. Organisatorisch stärkt Weinig die neu geschaffene Unternehmenseinheit „Automation & Digital Business“ weiter durch personelle und integrative Maßnahmen.

Im Bereich Hobeln und Profilieren konnten die 1.000 Besucher aus 35 Ländern auf der InTech erstmals den neuen Powermat 3000 erleben. Die Maschine setzt durch Bedienkomfort, neue Joint-Technologie und Monitoring-Anbindung Maßstäbe. Mit dem Launch des Powermat 700 Blackline fiel auf der InTech zudem der Starschuss für eine attraktive, limitierte Sonderedition. Der besonders gut ausgestattete Automat soll vor allem Kunden überzeugen, die sich bisher noch nicht zur Umstellung ihrer Produktion auf die aktuelle Weinig Generation entschließen konnten.

Eine auf der InTech viel beachtete Weltneuheit kommt aus dem Produktbereich Fenster. Die Conturex Artis ist unterhalb des bisherigen Einstiegsmodells Compact angesiedelt, verfügt aber über technischen Mehrwert. Herausragend dabei ist das zum Patent eingereichte Erweiterungssystem RePos easy für den Powergrip-Zangentisch „Eine flexible, leistungsstarke Maschine für kleinere Betriebe als Antwort auf den Konsolidierungsprozess im Fenstermarkt“, so Karlheinz Moldan, Leiter des Produktbereichs Fenster auf der Pressekonferenz. Eine weitere Conturex-Evolutionsstufe wird auf der LIGNA 2019 präsentiert werden.

Neben den insgesamt 40 Exponaten stand das wachsende Weinig Projektgeschäft besonders im Blickpunkt des Publikums. Gezeigt wurden mehrere Beispiele für Systemlösungen, darunter die Komponente einer komplexen Fassdaubenanlage und der Zuschnittbereich einer Parkettfertigung mit Roboterintegration. Stellvertretend für die Weinig Kompetenz im Holzbau stand eine CLT-Anlage für die Fertigung von Lamellen.

Täglich wechselnde Vorträge rundeten das Angebot der InTech ab.

Der Mix aus Live-Demos und praxisorientierter Information überzeugte 2018 einmal mehr die Fachbesucher. Ein zufriedener Wolfgang Pöschl sah das Konzept der InTech bestätigt: „In Tauberbischofsheim schlägt das Herz der Massivholzbearbeitung“, so der Vorstandsvorsitzende.

Foto:

Viel Neues auf der InTech 2018: Eine Attraktion der Internationalen Weinig Hausmesse war der neue Powermat 3000