Die Weinig Gruppe in Mailand: Marktgerechte, wirtschaftliche Lösungen in höchster Qualität

05.04.2016

Die Weinig Gruppe tritt auf der Xylexpo mit einem integrierten Standkonzept für die Massivholz- und Holzwerkstoffbearbeitung auf. Unter dem Motto THINK WEINIG ist ein auf dem Markt einzigartiges Komplett-angebot der Fertigungstechnologie zu sehen und in Vorführungen zu erleben.

Eine Mailand-Premiere feiert die neue Generation der Weinig Hobel- und Kehlmaschinen. Herausragendes Merkmal ist die perfektionierte Maschinenbedienung. Das Konzept ComfortSet bringt wesentliche Ver-einfachungen mit sich und verschafft dem Kunden deutliche Effizienz-gewinne. Zahlreiche Einstellungen können werkzeuglos vorgenommen werden. Bereits in der Einstiegsversion Powermat 700 bietet die neue Generation mit einer Spindeldrehzahl von 7.000 UpM im Standard eine sehr hohe Leistung. Der Powermat 1500 wiederum vereint die Vorteile der kleineren Maschine, erlaubt darüber hinaus jedoch durch sein kon-sequentes Baukastensystem eine Fülle bedarfsorientierter Ausstat-tungsvarianten. Dazu tragen die vielen möglichen Spindelanordnungen genau so bei wie die PowerLock-Werkzeugaufnahmen mit einem variab-len Drehzahlbereich von 4.000 – 12.000 UpM.

Der kompakte Weinig Cube ist zum Synonym für einfaches Hobeln und perfekt vierseitig bearbeitete Werkstücke in nur einem Durchlauf gewor-den. Auf der Xylexpo wird er in einer weiteren Entwicklungsstufe gezeigt. Als Cube Plus ist die Maschine mit einem großen Touchdisplay für eine noch bessere Bedienung ausgerüstet. Weitere Neuerungen betreffen Steuerung und Werkzeugwechsel. Damit unterstreicht der Cube Plus den Anspruch als die am einfachsten zu bedienende Hobelmaschine weltweit mit Bearbeitungszeiten, die um ein Vielfaches schneller sind als bei Abricht- und Dickenhobel. Zusätzlich gelang es, die Lärmemission deutlich zu reduzieren. Ein Stapelautomat am Auslauf der Maschine macht eine wirtschaftliche Ein-Mann-Bedienung möglich.

Der Weinig Produktbereich Zuschnitt ist in Mailand gleich mit mehreren Maschinen vertreten, die eine große Bandbreite abdecken. Zum einen wird die einfach zu handhabende, universell einsetzbare Längskreissäge FlexiRip präsentiert. Anhand der ebenfalls ausgestellten FlexiCut Untertischkappsäge für die Vorkappung demonstriert Weinig, wie die FlexiRip zu einem Zuschnitt-Center für die 1-Mann-Bedienung erweitert werden kann. Weiterhin auf dem Weinig-Stand zu sehen ist die hoch automati-sierte neue Schiebersäge OptiCut S 60, die sich mit einem Querschnitt-bereich von 280 x 225 mm am Einstieg in die Hochleistungsklasse posi-tioniert. Komplettiert wird der Weinig-Auftritt im Bereich Zuschnitt durch die Vielblattsäge VarioRip 310 M mit innovativer Optimierungs-Breitenoptimierung RipAssist Pro und die schwere Trennbandsäge BKS.

Selbstverständlich wird in Mailand auch wieder die Weinig Fensterbau-Technologie im Fokus stehen. Mit der Conturex-Baureihe bietet Weinig hier ein umfassendes System für jede Leistungsklasse, das als Einzel-maschine oder als verkettete Gesamtlösung mit Kappsäge, Scanner und Vorhobelmaschine weltweit Standards setzt.

Stark repräsentiert in Mailand ist der Weinig Geschäftsbereich Holz-werkstoff-Bearbeitung. Holz-Her, seit 2010 Mitglied der Weinig Gruppe, zeigt das mehrfach preisgekrönte vertikale Kompakt-Bearbeitungscenter Evolution, den ProMaster für die horizontale Bearbeitung sowie die Kantenanleimanlagen Lumina, Sprint und Auriga. Die optische Nullfuge gibt es bei Holz-Her durchgängig von der Einstiegs- bis zur Industrieklasse.

Neben dem umfassenden Angebot an Maschinen und Systemen für Massivholzbearbeitung und Holzwerkstoffbearbeitung informiert die We-nig Gruppe auch über ihre breite Palette an Dienstleistungen. In Mailand stehen Spezialisten zu den Themenbereichen Gebrauchtmaschinen, Service, Concept (Engineering) und Finance Rede und Antwort. Vorge-stellt wird außerdem die Weinig App, die sich durch ihren hohen Mehrwert als Standard-Tool für den Holzbearbeiter immer mehr durchgesetzt.

1) Neuer Weinig Powermat 1500: Komfortabel zu bedienen, leistungsstark und flexibel

2) Holz-Her Evolution 7405: CNC Bearbeitung auf weniger als 5 m²