Weinig steigert Geschäft mit Gebrauchtmaschinen

06.06.2016

Weinig Maschinen sind bekannt für ihre überragende Langzeitqualität. Auch im gebrauchten Zustand genießen sie deshalb eine große Wertschätzung.

Als günstige Einstiegsmaschinen sind sie bei Neu- und Bestandskunden gleichermaßen begehrt. Nach dem Ausbau der Weinig Gebrauchtmaschinenbörse im Internet erleben die Qualitätsprodukte aus zweiter Hand sogar einen regelrechten Boom. Im Jahr 2015 wurden fast 200 Maschinen verkauft. Den Löwenanteil daran haben Hobel- und Kehlmaschinen. Als Komplettanbieter für die Massivholz- und Holzwerkstoffbearbeitung deckt Weinig allerdings die gesamte Prozesskette ab. Dazu gehören Werkzeug-Schleifmaschinen, Fenstercenter, Zuschnittlösungen und Keilzinkenanlagen. Wachsende Bedeutung im Sortiment des Weinig Classic Shop gewinnt die Technologie zur Holzwerkstoffbearbeitung. So gelangen vermehrt Produkte von Holz-Her, dem Spezialisten für Holzwerkstoffbearbeitung innerhalb der Weinig Gruppe, in den Gebrauchtmaschinen-Verkauf.

Für die professionelle Abwicklung der Aufträge und die Kundenbetreuung ist am Weinig Stammsitz Tauberbischofsheim ein eigener Produktbereich zuständig. In der Werkstatt hat der Erhalt der „inneren Werte“ klar Vorrang vor optischen Retuschen. „Weinig scheut keine Kosten und Mühen, Maschinen auch komplett zu zerlegen und von Grund auf wieder aufzubauen“, betont Jürgen Michel, Leiter des Produktbereichs Gebrauchtmaschinen. Im Rahmen der Instandsetzung werden zum einen defekte Teile ausgetauscht. Viel Augenmerk gilt aber auch der Prävention, um unnötige Servicefälle zu vermeiden. Darüber hinaus passt Weinig bei Bedarf die Maschine den individuellen Kundenbedürfnissen an. In jedem Fall können sich die Kunden darauf verlassen, von den Gebrauchtmaschinen-Profis in Tauberbischofsheim eine perfekt aufgearbeitete Maschine zu erhalten.

Sorgen um den Nachschub macht sich Jürgen Michel trotz der großen Nachfrage nicht. Rund 80.000 Weinig Maschinen sind weltweit im Einsatz. Und selbst die hochbetagten unter ihnen haben Zukunft:  „Bei der Qualität von Weinig stellt sich die Frage gar nicht, ob alte Maschinen entsorgt oder überarbeitet werden“, sagt der Fachmann. Häufig gelangen die Maschinen als Inzahlungnahmen aus dem Neumaschinengeschäft in den Classic Shop. Unabhängig davon gehört die intensive Marktbeobachtung zur täglichen Arbeit des Weinig Produktbereichs Gebrauchtmaschinen. Die Spezialisten kaufen Maschinen auf und suchen auf Wunsch gezielt für den Kunden.

Interessenten an einer Weinig Gebrauchtmaschine finden ein breites Angebot auf der Weinig Homepage unter http://classicshop.weinig.com.
Für die persönliche Beratung stehen  Ansprechpartner in Tauberbischofsheim zur Verfügung.