Weinig in Göteborg: Highspeed-Anwendungen stehen im Mittelpunkt

16.08.2016

Weinig demonstriert auf der Messe Trä & Teknik seine Kompetenz für vernetzte Highspeed-Systeme. Der Technologieführer im Bereich Hobel und Profilieren und Komplettanbieter für die Massivholzbearbeitung stellt in Göteborg sein Portfolio leistungsstarker Hobelautomaten vor, zeigt eine Trennbandsäge und präsentiert ein neues durchgängiges System für die Arbeitsvorbereitung bis zum Rüsten der Maschine. Zu den Bereichen Holzoptimierung und Endenbearbeitung stehen Weinig-Spezialisten den Fachbesuchern Rede und Antwort.

In der Kernkompetenz Hobeln und Profilieren lenkt Weinig die Aufmerksamkeit der Fachbesucher auf die großen Automaten der Powermat- und Hydromat-Serie. Das bedeutet Vorschubgeschwindigkeiten bis 800 m/min. und wirtschaftliches Produzieren bei Groß- und Kleinserien in exzellenter Oberflächenqualität. Die Leistungsklasse des Highspeed-Hobelns wird von Weinig durch ein umfassendes Portfolio abgedeckt, das vom Powermat 2500 bis  zum Hydromat 45 für die Balkenfertigung reicht und dem Kunden höchste Produktivität gewährleistet. Auf den Highspeed Tagen in Tauberbischofsheim Anfang des Jahres fanden die Maschinen viel Beachtung.

Als Beispiel für das mittlere Leistungssegment zeigt Weinig in Göteborg den flexiblen Powermat 1500. Herausragendes Merkmal der  neuen Maschine ist die perfektionierte Maschinenbedienung. Das Konzept ComfortSet bringt wesentliche Vereinfachungen mit sich und verschafft dem Kunden deutliche Effizienzgewinne. Ein konsequentes Baukasten-system bietet die perfekten Voraussetzungen für eine Fülle produktorientierter Ausstattungsvarianten. In Verbindung mit dem PowerLock-Werkzeugsystem kann die Drehzahl bis auf 12.000 UpM gesteigert werden. Der Powermat 1500 erzielt dabei eine Vorschubleistung bis 40 m/min. bei gleichzeitig hoher Oberflächenqualität, ohne das dazu Joint-Technologie benötigt wird.

Für alle Hobel- und Profilierautomaten ist eine Vielzahl von Automatisations-Lösungen sowie ein Werkzeug- und Werkzeugschleifsystem verfügbar. Mit dieser Gesamtlösung besitzt Weinig eine Alleinstellung auf dem Markt. Welche Möglichkeiten sich für eine vernetzte Produktion aus der Philosophie „Alles aus einer Hand“ ergeben, demonstriert Weinig anhand des neuen System Plus in Göteborg. Herzstück des Systems, das die Prozesse in der Arbeitsvorbereitung miteinander verknüpft, ist die Software Moulder Master. Hier werden Profil- und Werkzeugzeichnungen erstellt und die Profilfertigung bis hin zum „virtuellen Rüsten“ der Kehlmaschine vorbereitet. Anschließend werden die Profilmesser auf der neuen CNC-Schleifmaschine Rondamat 1000 CNC vollautomatisch aus dem rohen Blankett geschliffen und nachgeschärft, wobei eine Rundlaufgenauigkeit im My-Bereich erreicht wird. Bedienereinsatz ist bei dieser Maschine nur zum Rüsten notwendig, da die Bearbeitung inklusive Wechsel der Schleifscheibe vollautomatisch geschieht. Die geschliffenen Werkzeuge werden dann auf dem Messstand OptiControl Digital noch vermessen. Sowohl die Bereitstellung der Informationen zur Vermessung als auch der abschließende Transfer der Meßwerte an die Kehlmaschine geschieht über den Moulder Master. Das Weinig System Plus sorgt so für einen vollkommen papierlosen Prozessablauf mit kurzem Durchlaufzeiten, minimalem Fehlerrisiko und einem absolut maßhaltigen ersten Werkstück.

Komplettiert wird der Weinig-Auftritt in Göteborg durch die Trennbandsäge BKS. Die BKS ist für große Holzdimensionen konzipiert und überzeugt besonders durch die hohe Schnitthöhe, die Schrägschnitteinrichtung bis 45 Grad und eine kontinuierliche Maßgenauigkeit durch hydraulische Blattspannung. Optional ist eine SPS-Steuerung verfügbar. Auf diesem Weg lassen sich die getaktete Maßeinstellung für Serienschnitt und die Einstellung der Sägeblattgeschwindigkeit für unterschiedliche Holzarten programmieren.

Neben dem umfassenden Angebot an Maschinen und Systemen für die Massivholzbearbeitung informiert Weinig in Göteborg auch über seine breite Palette an Dienstleistungen. Dazu gehören vor allem die Segmente Gebrauchtmaschinen, Service, und Finance. Partner für Großprojekte ist der Engineering-Geschäftsbereich Weinig Concept, in dem die Gesamtkompetenz der Weinig Gruppe gebündelt ist. Zuletzt hat die Weinig Concept wegweisende Systemlösungen für die Sägewerksindustrie und den Holzbau entwickelt. Im vergangenen Jahr wurde ein neues Verfahren zur Blockverleimung mit dem renommierten Schweighofer Prize ausgezeichnet. Im Holz- und Holzhausbau ist die Weinig Concept seit langem mit Fertigungskonzepten für die CLT-Produktion erfolgreich.