Die Weinig Gruppe auf der LIGNA 2017: Vorhang auf für den neuen Powermat

24.05.2017

Eine der großen Attraktionen auf dem Messestand der Weinig Gruppe ist die Weltpremiere des neuen Powermat.

Die leistungsstarke Kehlmaschine ist in der Optik eines „Erlkönigs“ zu sehen und in Live-Vorführungen zu erleben. Der Powermat verfügt über zahlreiche Neuerungen, die den Technologie-Vorsprung weiter vergrößern.

Innovationsträger mit zahlreichen Highlights

Eins der Merkmale des neuen Powermat ist die Vielzahl an Verbesse-rungen beim Einstellen der Maschine. Wie schon bei den Modellen Powermat 700 und Powermat 1500, wurde auch hier das Bedienkonzept Comfort Set konsequent umgesetzt: Manuelle Verstellungen, für die kein Werkzeug benötigt wird, sowie CNC-gesteuerte Elemente sorgen für einen schnellen, komfortablen und sicheren Rüstvorgang.

Neue Gegenlager-Technologie

Darüber hinaus kann auch die Spindeltechnologie mit Neuheiten aufwarten: Für das neue Hydro-Gegenlager wurde das Handling deutlich vereinfacht. Auch der Rüstvorgang selbst konnte deutlich optimiert werden. Verantwortlich dafür ist das bedienerfreundliche HydroLock-Prinzip. Zusätzlich ist das Hydro-Gegenlager mit einer automatischen Klemmung ausgestattet, so dass eine radiale Verstellung der Spindel bei geschlossener Haube möglich ist.

Neues Jointsystem

Beim neuen Powermat gibt es keine Unterscheidung des Geradejointers für PowerLock- und Hydro-Werkzeuge mehr. Stattdessen kann bis zu einem Werkzeugdurchmesser von 180 mm derselbe Geradejointer verwendet werden. Weiterhin sind die Geradejointer zukünftig ebenso wie die Profiljointer an allen Spindeln mitlaufend und folgen der Spindel bei einer radialen Verstellung. Der Entfall des manuellen Nachpositionierens stellt eine enorme Erleichterung für den Bediener dar. Zusätzlich werden die Profiljointer nun automatisch geklemmt und von der Frontseite der Maschine bedient.

Automatische Verstellungen bei geschlossener Haube

Nicht nur bei Industriemaschinen gilt die Gleichung „Zeit = Geld“. Entsprechend groß ist der Nutzen, wenn sich Verstellungen bei geschlossener Haube und damit bei laufender Maschine vornehmen lassen. Darüber hinaus erhöht eine solche Lösung auch die Sicherheit für den Bediener. Der neue Powermat bietet mehrere Features, die eine Dimensionsänderung bei laufender Maschine erlauben:

Die seitlichen Druckrollen des 4-Walzen-Einzugs sind CNC-gesteuert und können automatische auf die jeweilige Holzbreite positioniert werden.

Die seitlichen Führungslineale nach der linken Spindel sind massiv ausgeführt (für 100 m/min) und ebenfalls mit CNC-Achsen ausgestattet für eine automatische Positionierung in der Breite.

Die Jointer sind an allen Spindeln mitlaufend und folgen der Spindel bei radialer Verstellung.

Das Hydro-Gegenlager ist mit einer automatischen Klemmung ausgestattet für die radiale Positionierung der Spindel (z.B. das Nachpositionieren nach mehreren Jointvorgängen) bei laufender Maschine.

Mit Hilfe dieser neuen Ausstattungsmerkmale schafft der Powermat einen enormen Mehrwert in punkto Bedienkomfort, Bedienersicherheit, Rüstzeitreduzierung und letztlich auch in punkte Qualität des Endproduktes.

Auf der LIGNA wird die Maschine, eingebunden in Ein- und Auslaufme-chanisierung, bei einer Vorschubgeschwindigkeit von bis zu 100 m/min live ihr großes Potential andeuten. Gefertigt werden Nut- und Federbretter, MDF-Leisten und eine Stulpschalung mit rauer Oberfläche. Der neue Powermat kommt Ende des Jahres auf den Markt.