Die Weinig Gruppe auf der LIGNA 2017: Vernetzte Fertigung mit höchstem Kundennutzen

24.05.2017

Auf dem rund 4000 m2 großen Stand der Weinig Gruppe erwartet die Kunden unter dem Motto „THINK WEINIG“ ein Komplettangebot für alle Leistungsklassen und Betriebsgrößen.

Im Bereich Massivholzbearbeitung umfasst das Programm die Segmente Hobeln und Profilieren, Zuschnitt und Optimierung, Endenbearbeitung sowie Fenster- und Möbelherstellung. Schwerpunkte bilden die Bereiche W4.0 digital, das Projektgeschäft und die alternativen Werkstoffe. Anhand von vernetzten Anlagen demonstriert Weinig seine Lösungskompetenz über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. Eine Premiere in Hannover stellt der gemeinsame Auftritt mit dem Geschäftsbereich Holzwerkstoffe dar.

Neuer Standard W4.0 digital/Software

Im Bereich der vernetzten Fertigung hat Weinig mit W4.0 digital einen eigenen Standard entwickelt, der erstmals in Hannover vorgestellt wird. Im Vordergrund  stehen die effiziente, ressourcenschonende Planung und Produktion sowie die intelligente Instandhaltung. Weinig folgt dabei einer klaren Prämisse: „Die bloße Digitalisierung bringt noch keinen Wettbewerbsvorteil. Unsere Lösungen zielen immer auf den Kundennut-zen“, so Gregor Baumbusch, Vorstand Vertrieb und Marketing. Der Moulder Master verknüpft alle Prozesse, die der Produktion vorgelagert sind. Der Weinig Solid Woodwork Flow öffnet in der Fenster- und Möbelfertigung das CNC-System für die unterschiedlichsten Arbeitsumgebungen. Weitere Themen sind Teileverfolgung, Maschinenmonitoring, vorausschauende Wartung und Smart Tech. Demonstriert werden in Hannover auch die vielfältigen Möglichkeiten der Weinig Service App. Über das integrierte Live Fenster ist es beispielsweise möglich, ortsunabhängig auf dem Smartphone Maschinenprobleme zu identifizieren, Serviceanfragen zu starten und Stillstandzeiten zu reduzieren.

Neue Kehlmaschine erweitert die „Powermat Welt“

Im Bereich Hobeln und Profilieren hat Weinig mit dem Powermat ein hochflexibles Baukasten-System geschaffen. Seine Weltpremiere feiert auf der LIGNA als „Erlkönig“ der Nachfolger des  Powermat 2400. Die Kehlmaschine ist für die industrielle Leistenfertigung mit bis zu 100 m/min Vorschubgeschwindigkeit ausgelegt und wird in einem mechanisierten Ablauf mit Beschickung und Abführung vorgeführt. Auf der 3D-Version können frei programmierbare strukturierte Oberflächen im Durchlauf hergestellt werden. Neu ist die Möglichkeit, auf der Maschine auch Werkstücke mit konischer und/oder geschwungener Kontur zu produzieren. Für den Einsteiger in die Weinig Profilierwelt steht der Powermat 700 Compact zur Verfügung. In der gleichen Leistungsklasse wird eine Fensterversion zum Aushobeln von Kanteln und Profilieren von Leisten angeboten. Die nächste Stufe repräsentiert der Powermat 1500, der in einer großen Breite von Varianten erhältlich ist und die verschiedene Anforderungen und Anwendungen abdeckt. Ob unterschiedliche Breiten mit Mobilspindel oder kleine Losgrößen mit ein und derselben Maschine – der Powermat 1500 ist ein Kehlautomat für alle Fälle. Die mit Dünnschnittsägen ausgestattete Hochleistungsspalteinheit Powermat 2500 SP zum Auftrennen von Lamellen, wie sie zum Beispiel in der Mittellagenfertigung Verwendung finden, komplettiert die Weinig Powermat Welt. Ergänzt wird der Auftritt durch den kompakten Vierseiter Cube Plus. Bei intuitiver Bedienung macht er Hobeln so einfach wie nie und ist dabei zehnmal so schnell wie Abrichte und Dickenhobel. Der Cube Plus steht auch für ein spezielles LIGNA Highlight: Eine Maschine dieses Typs kommt am „Winner’s Point“ auf dem Weinig Stand zur Verlosung.

Neue Lösung für die Fenster- und Möbel-Komplettbearbeitung

Das erfolgreiche Weinig Conturex-System umfasst in der zweiten Generation eine breite Palette von CNC-Centern für die Fenster- und Möbelfertigung, die alle auf dem gleichen Prinzip des patentierten Zangentisches basieren. Modular aufgebaut, reicht das Angebot von kompakt bis zu doppelbahniger Systemlösung mit paralleler Bearbeitung von zwei Werkstücken. Eine Leitrechner-Steuerung vernetzt beliebig viele Achsen und erlaubt ein nahezu grenzenloses Produktionssystem mit höchster Flexibilität bis Losgröße 1. Auf der LIGNA demonstriert Weinig, wie perfekt die Conturex-Technologie mit ihrem hohen Leistungsvermögen und der Flexibilität zur modernen Möbel-Komplettbearbeitung passt. Neu beim integrierten, hochproduktiven Conturex 125 Vario sind die Einlaufmechanisierung mit Parallelbeschickung, die 4 Vario-Einzelzangentische mit je zwei Zangen sowie die zwei interpolierenden 5-Achs-Köpfe. Um die hohe Flexibilität der Conturex-Technologie zu demonstrieren, werden auf einer vernetzten Anlage sowohl Möbelteile als auch Pfosten/Riegel-Konstruktionen, Fenster- und Türenteile sowie Klappläden live gefertigt. Bestandteil der Demonstration ist der Weinig Multirex 7225 Windows, eine Maschine mit Multifunktionskopf für die rationelle fünfseitige Bearbeitung von Massivholzelementen. Die neue PRO-Torque-Technologie erlaubt eine hochgenaue 5-Achs-Simultanfräsbewegung. Integriert in die Anlage ist weiterhin die UniPin 200, eine neue Maschine zur automatischen Brüstungsbeleimung und zum Eintreiben von Dübeln. Die UniPin 200 zeichnet sich vor allem durch den gleichmäßigen Leimauftrag aus. Dies ist die Grundlage für Festigkeit und Fugendichtigkeit der Eckverbindungen und trägt damit wesentlich zur Qualität des Endproduktes bei.

Neue Komplettlösungen in der Anlagentechnik

Ein Schwerpunkt des Weinig Auftritts auf der LIGNA ist das Projektgeschäft. Der Geschäftsbereich Weinig Concept, in dem die gesamte Kompetenz der Weinig Gruppe gebündelt ist,  stellt vier aktuelle Aktivitäten vor. Eine davon ist eine Fertigungslinie für Schalungsträger der Bauwirtschaft. Zweites Projekt ist die mit dem Schweighofer Prize ausgezeichnete stumpfgestoßene Blockverleimung. Die Lösung ist neuerdings in verschiedenen Leistungsklassen erhältlich. Kürzlich fertiggestellt wurde außerdem eine Anlage zur Lagenherstellung für eine der größten CLT-Fertigungslinien in Europa. Als vierte Aktivität wird das Projekt Palmölholz vorgestellt. Der Weinig Concept ist es gelungen, zusammen mit Partnern ein Konzept für die industrielle Nutzung der Ölpalme zu entwickeln. Die Ölpalme ist nahezu unbegrenzt verfügbar und hat nach Meinung der Experten durchaus das Zeug, zu einem Zukunftswerkstoff in einem Markt zu werden, der zunehmend vom Holzmangel betroffen ist.

Noch mehr Effizienz beim Kappen und Optimieren

Holzoptimierung steigert den Profit und fängt in der Weinig Gruppe bei der Schiebersäge OptiCut S 50 an. Neu sind die Ausrichthilfe für Pakete zur Erhöhung der Längengenauigkeit und die vollautomatische Werkstückkennzeichnung. Die größere OptiCut S 90 Speed verfügt jetzt über einen Servo Spindelhub für ausrissfreies Schneiden ohne Nacharbeiten. In Hannover ist in einer Animation auch das neue wFlex Aggregat zu sehen, das den Längen- und Breitenzuschnitt in einem Arbeitsgang ermöglicht. Am oberen Ende der Leistungsskala steht bei Weinig die OptiCut 450 Quantum, die schnellste Optimierkappsäge der Welt. Die aktuelle Version glänzt mit der automatischen Verstelleinrichtung VarioStroke, die bis zu 7 % mehr Leistung bringt und verfügt mit OptiStat über ein neues Tool zur Auswertung der Produktionsdaten. Ein starkes Doppel für leistungsorientiertes Fehlerkappen bilden die OptiCut 260 und der Weinig 4-Seiten-Farbscanner EasyScan+. Neu bei der Säge ist der Servo-Abfallschacht, der auch im High-Speed-Betrieb bei der Sortierung für eine sichere Teilevereinzelung sorgt. Der EasyScan+ C verfügt über eine Hochleistungs-Optimierungssoftware für besonders hohe Ausbeute. Durch die Fokussierung auf die wichtigsten Funktionen und die konsequente Reduzierung der Optionen konnte das Preis-Leistungs-Verhältnis weiter verbessert werden.

Zwei LIGNA Premieren im Bereich Verleimen und Pressen

Auf der LIGNA nicht in eine Fertigungslinie eingebunden, aber jederzeit integrierbar, sind zwei Maschinen, die in Hannover Premiere feiern. Eine davon ist die neue ProfiPress T Next Generation. Die automatische Verleimpresse ist eine von Grund auf neu entwickelte Maschine, die 25 Prozent mehr Output erzielt. Für den Leistungszuwachs sind maßgeblich die schnellere Paketierung und der gesteigerte Hochfrequenzeintrag verantwortlich. Eine zentrale Rolle spielt dabei die sogenannte selektive Erwärmung. Bei diesem Verfahren wird die Fuge nur von innen erwärmt, woraus unter anderem kürzere Presszeiten resultieren. Die zweite Maschine ist die ProfiPress L B zum Verleimen von Kanteln unter Hochfrequenz.

Auftrenn- und Trennbandsägen optimiert

Raimann ist innerhalb der Weinig Gruppe der Spezialist für Auftrennsägen und Trennbandsägen. Auf der LIGNA sind verschiedene Lösungen zu sehen, die eine umfangreiche Modellpflege erfahren haben. Das universelle Zuschnittzentrum FlexiRip besitzt eine neue Steuerung mit größerem Touchscreen und völlig neu entwickelter Bedienoberfläche. Hiermit wird die Bedienung der Längskreissäge noch intuitiver. Die Trennbandsäge BKS wartet ebenfalls mit einem neuen Touchscreen und neuer Bedienoberfläche auf. Mithilfe der überarbeiteten seitlichen Andruckrolle werden die Werkstücke noch besser geführt und dadurch noch präzisere Schnittergebnisse erzielt. Der standardmäßig motorisch verstellbare Breitenanschlag ist verstärkt worden und gewährleistet Maßhaltigkeit auch bei schwierig zu bearbeitenden Holzern.

Mit bewährter Technik präsentiert sich die VarioRip 310 M. Sie wurde 2016 auf der Messe Drema in Polen mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Ausschlaggebend für die Auszeichnung war das schlüssige Maschinenkonzept das in allen Bereichen mit optimaler Bedienersicherheit, minimalen Rüstzeiten und optimaler Holzausbeute Maßstäbe setzt. Hierzu trägt unter anderem das RipAssist Pro zur automatischen Breitenvermessung und -optimierung bei.

Maximale Produktivität in der Endenbearbeitung

Effiziente Holzveredelung durch Keilzinkung ist ein Optimierungs-Thema, das die Weinig Gruppe traditionell besetzt. Das Programm reicht von der Kurzholz-Lösung bis zur Hochleistungs-Keilzinkenanlage im Langholzbereich. In Hannover wird die Fräskombination Turbo-S 1000 gezeigt. Dank automatischer Zerspanmaßeinstellung oder Einsatz eines Trimsavers erzielt die Anlage eine maximale Holzausbeute und erfüllt mit 15 Presstakten pro Minute höchste Leistungsansprüche. Zu den technischen Highlights dieser patentierten Fräskombination zählen ferner der automatische Dimensionswechsel der Anlage und die Werk-zeugverschleißanzeige. Mittels eines Touchpanels können Aufträge verwaltet und Störungen lokalisiert werden. Durch die Leimmengenmessung und das GlueEye Vision (Leimauftragsüberwachung) werden nicht nur der Kundennutzen weiterhin optimiert und die Betriebskosten reduziert, sondern es wird dank dieses Systems auch eine perfekte Verbindung der Zinken erreicht. Die Möglichkeiten der Turbo S-1000 werden auf der LIGNA im Rahmen einer verketteten Anlage demonstriert, zu der auch die High-Speed-Kappanlage OptiCut 450 Quantum gehört.

Die Weinig-Tochter ist auf dem Stand außerdem noch mit dem Doppelendprofiler ProfiShape T4P vertreten, der speziell für das Formatieren und Abplatten von Zargenteilen und sowie Profilieren von einem Nut/Feder-Profil an Platten aus MDF, bei einer Leistung von 40 Teilen pro Minute, ausgelegt ist. Highlights der Maschine sind unter anderem die Anzeige und Kontrolle der Stromaufnahme der Bearbeitungsmotoren, ebenso wie die elektronische Vorschubwelle. Der ProfiShape kann auch in Linie mit einer automatischen Zuführung und Abtransport der Werkstücke aufgestellt werden. Mit Ritzaggregaten von oben und unten wird auch bei hohen Vorschüben eine ausrissfreie Bearbeitung gewährleistet. Der Doppelendprofiler garantiert eine hohe Leistung, geringe Bearbeitungstoleranzen sowie hohe Verfügbarkeit und Qualität. Weitere Produkte stehen im nahegelegenen Grecon-Werk in Alfeld für Live-Vorführungen bereit.