Ein Jahr mit dem Cube: Bilanz einer unkom-plizierten Beziehung

19.07.2018

Auf der LIGNA hatte die Firma Thomaseth Treppenbau aus Südtirol auf dem Weinig Stand einen Cube Plus gewonnen.

Ein gutes Jahr nach der Verlosungsaktion besuchte Weinig den Betrieb in Kastelruth. Die Kernfrage lautete: War das Glück im Spiel auch ein Glücksgriff für die Werkstatt?

Für den Treppenbauer steht fest: Er hat mit seiner erfolgreichen Teilnahme gleich doppelt gewonnen. „Der kleine Vierseiter Cube Plus ergänzt unsere CNC-Technik ganz hervorragend“, so Firmenchef Stefan Thomaseth. Er habe schon vor der Verlosungsaktion diese Maschine im Auge gehabt. „Die Firma Weinig ist uns zuvorgekommen“, sagt er schmunzelnd. Das einfache Bedienkonzept, das sein Interesse geweckt hatte, bewährt sich nun täglich in seinem Betrieb. Besonders bei den jungen Mitarbeitern sei der Cube Plus zum Liebling geworden, berichtet Stefan Thomaseth. Die moderne Touchscreen-Philosophie und die Laserprojektion der Fertigmaße auf das Holz kommen der Denkweise dieser Generation sehr entgegen, weiß Klaus Müller, Leiter Marketing Kommunikation bei Weinig, aus Erfahrung. Vielfach erwarten Betriebe, die nur am Rande mit Hobeltechnik zu tun haben, noch eine andere, umständliche Bedienung bei derartigen Maschinen. Das bestätigt auch Stefan Thomaseth: „Kürzlich war ein Kollege bei mir und hat bei meinem Cube Plus die Hebel zum Einstellen gesucht“. Doch es ist nicht nur die intuitive Bedienung, die ihn und seine Mitarbeiter am Cube fasziniert. Auch mit der Hobelqualität und Genauigkeit ist er äußerst zufrieden. Dazu kommt eine hohe Zuverlässigkeit: „In dem einen Jahr nach Inbetriebnahme war nicht eine einzige Wartung nötig. Sogar die Messer sind noch die ersten“, lobt der Firmenchef. Sein Fazit: „Der Tag, an dem ich auf der LIGNA meinen Coupon auf dem Weinig Stand abgegeben habe, war definitiv der beste des vergangenen Jahres.“

Mit ihrer äußerst positiven Beurteilung steht die Firma Thomaseth nicht allein da. Der Cube Plus hat sich bei Holzbearbeitern in der ganzen Welt für schnelle Hobelarbeiten in kleinen Losgrößen durchgesetzt. „Unser kompakter Vierseiter ist über alle Betriebsgrößen und Einsatzbereiche hinweg überall zu finden“, freut sich Klaus Müller.

Foto:

Stippvisite beim Cube Gewinner: Weinig Kommunikationschef Klaus Müller (rechts) mit Vater und Sohn Thomaseth