Neues Fenstercenter Weinig Conturex Artis: Starker Einstieg für Handwerker

21.11.2018

Das CNC-System Conturex setzt im Fensterbau seit langem Maßstäbe. Nun hat Weinig die Modellreihe um ein kompaktes Center erwei-tert. Die Conturex Artis bietet alle Highlights der Erfolgstechnologie, aber on top auch noch eine Innovation zu einem sehr attraktiven Preis.

Mit dem vollautomatischen Fenstercenter Conturex brachte Weinig 2005 eine revolutionäre Neuheit auf den Markt. Von diesem Zeitpunkt an war es möglich, mit einer nie dagewesenen Flexibilität Fenster in erstklassiger Qualität zu produzieren. Für das Conturex-Konzept stehen Begriffe wie Einzelteilfertigung, Komplettbearbeitung in einer Aufspannung, rüstzeitfreie Bearbeitung und Werkzeugsplitting mit all den damit verbundenen Vorteilen. Das Herzstück der Systemlösung ist bis heute der patentierte Zangentisch. Dabei wird das Werkzeug am fest eingespannten Werkstück vorbeigeführt und nicht umgekehrt.

Seit der ersten Maschine hat Weinig kontinuierlich daran gearbeitet, mit einem immer breiteren Portfolio jeden Kundenanspruch abzubilden. Die neue Conturex Artis ist ein weiterer Meilenstein, der auf dieser Erfahrung aufbaut. Bewusst zielt Weinig mit dem Modell nicht auf noch höhere Produktivität: „Die Conturex Artis ist konzipiert für kleinere Betriebe und gedacht als Antwort auf den Konsolidierungsprozess im Fenstermarkt“, so Karlheinz Moldan, Leiter des Produktbereichs Fenster. Weinig möchte mit der leistungsstarken Basislösung die Wettbewerbsfähigkeit seiner Handwerks-Kunden in einem sich rasant verändernden Umfeld erhalten und verbessern. Mit einer Kapazität ab 7 Fenstereinheiten pro Schicht ist die Artis unterhalb der bisherigen Einstiegsmaschine, der weltweit beliebten Conturex Compact angesiedelt. Technisch verfügt sie über alle Features, die den gegenwärtigen Erfolg der CNC-Modellreihe ausmachen. Insbesondere eröffnet die Maschine dem Anwender grenzenlose Optionen in punkto Fenstersysteme.

Weiterhin glänzt die Artis mit einem offenen, modularen Konzept und einer Systemfähigkeit, die dem modernsten Stand der digitalen Welt entspricht. Doch damit nicht genug: Die Konstrukteure haben der Artis noch ein zusätzliches Highlight mit viel Mehrwert mitgegeben – das RePos easy. Das zum Patent angemeldete Umspannverfahren ermöglicht die variable Teile-Spannung sowie das automatische Verschieben der Werkstücke in der Maschine. Dabei bleiben die Werkstücke während des Fertigungsprozesses durchgehend geklemmt, wodurch höchste Präzision und Qualität erreicht wird. Für komplexe Spannsituationen wird durch PowerGrip RePos easy auch das Spannen im Falz möglich. Als besonders vorteilhaft erweisen sich die Qualitäten der Neuentwicklung bei schlanken Profilen und neuen Architektur-Fenstersystemen. Alles in allem profitiert der Handwerker bei RePos easy von einem Höchstmaß an Flexibilität.

Die Conturex Artis ist mit einer Hauptspindel mit 3-Achstechnik ausgestattet, aber auf Wunsch auch mit 4-Achstechnik erhältlich. Ein indirekter Antrieb schützt den 30 kW starken Motor in kritischen Situationen. Die Maschine ist im Standard für Längen von 175 bis 3.500 mm ausgelegt und kann bei Bedarf Werkstücke bis zu 4.500 mm bearbeiten. Mit einer Dornlänge von 290 mm bietet das Werkzeugmagazin ausreichend Kapazität für eine äußerst flexible und wirtschaftliche Auftragsabwicklung. Im Bereich der Konnektivität präsentiert sich die neue Maschine auf dem Niveau der Weinig-Technologie, wie sie bei den großen Systemlösungen zur Anwendung kommt. Dazu gehört vor allem das Weinig CAM, ein vollwertiges und einfach programmierbares 3D CAD/CAM-System für individuelles Design. Mitgeliefert wird außerdem Weinig Sim, das die Visualisierung der Produktionsdaten erlaubt. Durch die Simulation der vom Bediener vorgesehenen Prozessschritte ist beispielweise eine wirksame Kollisionskontrolle gewährleistet. Standardschnittstellen für jede gängige Branchensoftware, z.B. Fenster-/Türherstellung, WOP- oder externe CAD/CAM-Programme, komplettieren das IT-Paket der Artis. Selbstverständlich gilt auch für die neue Maschine das Prinzip der Weinig Produktintegration. Dahinter steht das Anspruch, dass ein und derselbe Datensatz für den Betrieb aller gewünschten Fertigungskomponenten genügt. Folglich lässt sich die Conturex Artis mit wenig Aufwand in den kompletten Weinig solid WF integrieren, der das System für die unterschiedlichsten Arbeitsumgebungen öffnet. Für den weiteren Ausbau der Artis stehen mehrstufige Mechanisierungssysteme zur Verfügung.

1) Die neue Conturex Artis: Kraftvolle Einstiegs-CNC für den kleinen Betrieb

2) Powergrip RePos easy: Auf einfache Weise zu anspruchsvollen Qualitätsprodukten