Weinig Cube Plus: Zweite Generation mit viel Mehrwert

15.03.2016

Er ist inzwischen zum Synonym für einfaches Hobeln und perfekt vierseitig bearbeitete Werkstücke in nur einem Durchlauf geworden: der WEINIG Cube. Über 500 verkaufte Maschinen - der Großteil davon im deutschsprachigen Raum - belegen dies eindrucksvoll. Das ist jedoch kein Grund für Weinig, sich auf den Lorbeeren auszuruhen.

Stattdessen wird Weinig auf der Holz-Handwerk in Nürnberg die zweite Generation der Maschine vorstellen: den Cube Plus. Der Cube Plus vereint die bewährten Features wie die intuitive Bedienung und die automatische Positionierung mit weiteren Komfortfunktionen. Damit unterstreicht der Cube Plus den Anspruch als die am einfachsten zu bedienende Hobelmaschine weltweit und ist somit um ein Vielfaches schneller als die Bearbeitung mit Abricht- und Dickenhobel.

Die Steuerung des Cube Plus verfügt standardmäßig über ein Touchpanel mit einer Bildschirmdiagonale von 10,4“. Die Bildschirmfläche ist damit mehr als 3-mal so groß wie bisher. Die Eingabe der Dimensionen und Vorschubgeschwindigkeit erfolgt dank der entsprechend größeren Buttons noch komfortabler. Auch die Werkzeugsituation wurde beim Cube Plus deutlich verbessert: Zwar verfügt der Neue im Standard weiterhin über das EasyLock-Werkzeugsystem, das den Wechsel der Wendemesser in der Maschine ermöglicht. Doch ein neues Design der Werkzeuge sorgt erstens für einen besseren Späneflug zur Absaugung und mindert zweitens spürbar die Lärmbelastung für den Bediener.

Optional kann der Cube Plus zudem mit Spiralhobelköpfen ausgestattet werden, die mit verschleißfesten Wendeplatten aus Hartmetall bestückt sind. Gerade bei der Bearbeitung von Hartholz zeigt sich hier eine gute Oberflächenqualität und eine Reduzierung der Ausrisse im Astbereich. Um den notwendigen Werkzeugwechsel der Spiralhobelköpfe so bedienerfreundlich wie möglich zu gestalten, verfügt der Cube Plus standardmäßig über Werkzeugspannmuttern, die die Verwendung eines konventionellen Schlüssels erlauben. Alternativ dazu können auch Schnellspannmuttern eingesetzt werden.

Im gleichen Zusammenhang wurde auch die Einstellung der Abrichtspindel wesentlich erleichtert. Für die Abstimmung der Ablaufkante des Hobelkopfes auf den Maschinentisch gibt es nun eine Feinjustierung an der Vorderseite der Maschine. Dadurch lässt sich die radiale Positionierung schnell und komfortabel vornehmen. Wer noch mehr aus dem Cube Plus herausholen will, kann die Maschine um den Stapelautomat im Auslauf erweitern. Dadurch lässt es sich wirtschaftlich im Ein-Mann-Betrieb arbeiten. Auf dem Display im Einlauf hat der Bediener immer im Blick, wie viele Werkstücke der Stapelautomat noch aufnehmen kann.

Der Cube Plus besitzt also einige clevere Neuerungen, die den Bedienkomfort bezüglich Steuerung, Lärmemission und Werkzeugwechsel nochmals steigern. Alle Neuerungen sind live bei Weinig zu erleben in Halle 9 auf der Messe Holz-Handwerk in Nürnberg.

Foto: Cube Plus: der optimierte „Zauberwürfel“ feiert in Nürnberg Premiere