Weinig in Klagenfurt: Hohe Wertschöpfung im Fokus

29.06.2016

Weinig demonstriert auf der Internationalen Holzmesse seine Gesamtkompetenz für die Massivholzbearbeitung. Das Austellungsprogramm umfasst das Hobeln und Profilieren genauso wie den Zuschnitt.

Zu den Bereichen Holzoptimierung und Endenbearbeitung stehen Weinig-Spezialisten den Fachbesuchern Rede und Antwort.

In der Kernkompetenz Hobeln und Profilieren macht Weinig die große Breite seines Angebotes über alle Leistungsklassen deutlich. Den Einstiegsbereich repräsentiert der kompakte Vierseiter Cube. Der Cube ist zum Synonym für einfaches Hobeln und perfekt vierseitig bearbeitete Werkstücke in nur einem Durchlauf geworden. Als Cube Plus wartet er mit einer Reihe von Neuerungen hinsichtlich Steuerung und Werkzeugwechsel auf. Damit unterstreicht er den Anspruch als die am einfachsten zu bedienende Hobelmaschine weltweit mit Bearbeitungszeiten, die um ein Vielfaches schneller sind als bei Abricht- und Dickenhobel. Am anderen Ende der Leistungsskala sind die großen Automaten der Powermat- und Hydromat-Serie angesiedelt. Stellvertretend für die schweren Ma-schinen stellt Weinig In Klagenfurt per Display den Hydromat 3500 hervor. Der Hydromat 3500 ist für Highspeed-Anwendungen konzipiert und bietet beste Oberflächenqualität bei hoher Produktivität. Für ihn hält Weinig  - wie für alle anderen Maschinen auch - eine Vielzahl von Automatisations-Lösungen sowie ein Werkzeug- und Werkzeugschleifsystem bereit.

Den Zuschnitt bildet Weinig in Klagenfurt mit drei Maschinen aus unter-schiedlichen Anwendungs-Bereichen ab. Ganz auf die Basis-Anforderungen im Kappen ausgerichtet ist die OptiCut S 50. Die Schiebersäge zeichnet sich durch einfachste Bedienung und präzisen Schnitt aus. In Klagenfurt ist die Säge zusammen mit  dem Längenanschlagssystem EasyStop zu sehen. Mit dieser Zusatzausstattung können manuell betriebene Maschinen halbautomatisiert betrieben werden, was zu einer schnellen und komfortablen Werkstückbearbeitung führt.

Die kompakte Vielblattsäge VarioRip 310 steht für profitables Auftrennen und große Potenzial. Mit dem patentierten Quickfix-Schnellspannsystem ist die Maschine in kürzester Zeit gerüstet. Erweitert mit bis zu zwei automatisch verstellbaren Sägeblättern bietet die VarioRip den Einstieg in die Holzoptimierung. Komplettiert wird der Weinig-Auftritt im Bereich Zuschnitt durch die  BKS. Die schwere Trennbandsäge für große Holzdimensionen überzeugt besonders durch die hohe Schnitthöhe, die Schrägschnitteinrichtung bis 45 Grad und eine kontinuierliche Maßgenauigkeit durch hydraulische Blattspannung. Optional ist eine SPS-Steuerung verfügbar. Auf diesem Weg lassen sich die getaktete Maßeinstellung für Serienschnitt und die Einstellung der Sägeblattgeschwindigkeit für unterschiedliche Holzarten programmieren.

Neben dem umfassenden Angebot an Maschinen und Systemen für die Massivholzbearbeitung informiert Wenig in Klagenfurt auch über seine breite Palette an Dienstleistungen. Dazu gehören vor allem die Segmente Gebrauchtmaschinen, Service, und Finance. Partner für Großprojekte ist Weinig Concept, ein eigener Geschäftsbereich, in dem die Gesamtkompetenz der Weinig Gruppe gebündelt ist. Vorgestellt wird in Klagenfurt auch die Weinig App, die sich durch ihren hohen Mehrwert als Standard-Tool für den Holzbearbeiter bewährt und den standortunabhängigen Informationsabruf aus der Maschine ermöglicht.

Foto: Kernkompetenz Großprojekte: Mit dem innovativen Verfahren zur „Blockverleimung“ gewann Weinig 2015 den Schweighofer Prize.