Thementage bei Weinig Grecon: Großes Interesse an Hochleistungs-Keilzinkenanlagen

29.09.2016

Der Holzbau ist in Deutschland und international weiter auf dem Vormarsch. Dies ließ sich auch an der hohen Resonanz ablesen, die die Weinig-Grecon-Thementage in der Fachwelt fanden.

Rund 130 Kunden aus ganz Europa folgten der Einladung nach Alfeld, um sich beim Weinig-Spezialisten für Keilverzinkung und Endenbearbeitung über die neuesten Entwicklungen im Leimholzbereich zu informieren. Besonders im Fokus stand die Hochleistungs-Klasse. Drei Anlagen aus diesem Segment, eine HS 3000, eine Turbo S-3000 und eine PowerJoint 15, die sich kurz vor der Auslieferung befanden, konnten von den Besuchern in Betrieb erlebt werden. Als integrativer Bestandteil der Anlagen  wurde die neue Durchlaufpresse DKK vorgeführt. Pascal Rénevier, Geschäftsführer von Weinig Grecon, stellte die Technologien vor.

Mit der HS 3000 bietet Weinig Grecon eine Einzelbrettfräse an, die ein großes Längenspektrum verarbeiten kann. Ein besonderes Qualitätsmerkmal ist, dass der fertige Strang bei der Flachzinkung keinen Höhenversatz aufweist. Eine neue Option erlaubt es, durch zusätzlichen Kettenandruck von oben verdrehte Hölzer versatzfrei einzufädeln. Die Turbo-S-3000  ist eine vollautomatische Paketfräse, die optional sowohl vertikale als auch horizontale Zinkung ermöglicht Die Einzelbrettfräse PowerJoint 15 setzt mit 15 Takten pro Minute Maßstäbe  im Bereich der Kompaktanlagen. Hauptsächlich in der Kommissionsfertigung eingesetzt, überzeugt die Anlage vor allem durch die Qualität von Verzinkung und Verleimung sowie durch den hohen Grad der Automatisation der es unter anderem möglich macht, alle eingegebenen Aufträge nacheinander abzuarbeiten. Die neue Durchlaufpresse DKK ist für kleine Holzquerschnitte und hohe Durchlaufleistungen konzipiert. Mit einer Presskraft von 6 Tonnen und einer Stranggeschwindigkeit bis zu 160 m/min. verfügt die DKK über herausragende Leistungsdaten. Dank der mitlaufenden Ablängsäge braucht die kontinuierliche Durchlaufpresse während des Pressvorganges nicht abzustoppen. Die DKK 60 kann in HS 3000 und Turbo-S 3000 integriert werden.

Ein weiterer Kompetenzbereich von Weinig Grecon sind neben den Hochleistungs-Keilzinkenanlagen die Kurzholzanlagen. Auch zu diesem Segment konnten sich die Besucher des Thementages in Alfeld Einblicke verschaffen.

Was die weitere Entwicklung des Unternehmens betrifft, zeigte sich Pascal Renévier optimistisch. Er erwartet auch in Zukunft Wachstum für den Holzbau und ist zuversichtlich, dass Weinig Grecon davon in besonderem Maße partizipieren wird. Einen zusätzlichen Marktvorteil sieht er im Komplettangebot der Weinig Gruppe, das die Grecon-Keilzinkentechnik in den Rahmen einer hocheffizienten Wertschöpfungskette stellt und dadurch für den Kunden noch attraktiver macht. Prozesssicherheit, Qualität und innovative Kraft seien zudem weiterhin Garanten für gute Geschäftserfolge, so Pascal Rénevier.