Weinig spendet 10.000 Euro an SOS-Kinderdorf e.V.

28.07.2015

Eine stolze Summe von insgesamt 10.000 Euro konnte die Geschäftsleitung von Weinig stellvertretend für die Weinig Gruppe an den SOS-Kinderdorf e.V. übergeben. Die Spende war in einer konzernübergreifenden Aktionsreihe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammengetragen worden.

Den Grundstock legte die Weihnachtsfeier der Weinig AG in Tauberbischofsheim mit 4.000 Euro. Unter dem Motto „Fräsen für den guten Zweck“ nutzte die Weinig-Tochter Holz-Her die Branchenleitmesse Ligna in Hannover für ihre Spendenaktion. Standbesucher konnten gegen einen kleinen Obolus eigene Fotos auf einer CNC-Maschine mit 3D-Effekt gravieren lassen. Auf diese Weise kamen weitere 2.000 Euro zusammen. Den Abschluss bildete eine Verkaufs-Aktion anlässlich des Weinig-Familienfestes in Tauberbischofsheim. Über den Verkauf von Handy-Haltern wurde ein Erlös von 4.000 Euro erzielt, der ebenfalls zu hundert Prozent der Spendenaktion zu Gute kommt. An allen drei Summen hat sich die Geschäftsleitung beteiligt, so dass unter dem Strich schließlich ein rundes Gesamtergebnis von 10.000 Euro stand.

Holz-Her unterstützt mit dem Geld das SOS-Kinderdorf Württemberg in Schorndorf-Oberberken. Der Erlös der beiden Weinig-Aktionen geht dagegen nach Nepal, wo das Unternehmen schon seit langer Zeit mehrere Patenschaften im Kinderdorf Kavre unterhält. Nach dem verheerenden Erdbeben in Nepal hatten obdachlose und zu Waisen gewordene Kinder Zuflucht in Kavre gefunden und werden dort versorgt. „Es war wichtig, schnell zu reagieren, zumal soziales Engagement traditionell zu den Eckpfeilern unserer Unternehmens-Philosophie gehört“, so Weinig-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Pöschl. Außer in Kavre (Nepal) unterstützt Weinig noch das SOS-Kinderdorf Abomey-Calavi (Benin) regelmäßig durch Patenschaften.

Foto (©Torsten Kollmer-SOS-Kinderdorf e.V.):

Ein Bild genügt: Kinder aus einem von Weinig unterstützten SOS-Kinderdorf sagen auf ihre Weise „Danke“.