Längskreissäge Weinig FlexiRip: Multitalent mit einfachster Handhabung

21.10.2015

Mit der Längskreissäge FlexiRip bietet Weinig das klassische Zuschnittkonzept für das Handwerk an. Die FlexiRip ist äußerst einfach zu handhaben und setzt keinerlei technische Kenntnisse bei der Bedienung voraus. Sie ist die klasssiche „1-Mann-Maschine“.

Das Werkstück wird auf den Maschinentisch aufgelegt und ausgerichtet. Über ein Fußpedal erfolgt dann das Auslösen des Schnittes Durch Loslassen des Pedals taucht das Sägeblatt ab und läuft zur Startposition zurück. Der Schnittvorschub ist stufenlos von 0 – 80m/min regulierbar

Die Maschine findet ihre Anwendung überall dort, wo Massivhölzer oder auch Plattenmaterial rationell und präzise zugeschnitten werden müssen. Das können Zimmereibetriebe und Tischlereien genau sein wie Spezialisten für Innenausbau, Möbelfertigung oder Treppenbau, Fenster- und, Türenfabrikanten, Sarghersteller oder die Verpackungsindustrie.

Gerade für den Handwerksbetrieb ist es von größter Wichtigkeit, dass die Maschine universell eingesetzt werden kann – ohne mühevolle, umständliche und zeitaufwändige Voreinstellung beim Wechsel von einer Anwendung zur anderen. Exakt diese Voraussetzungen erfüllt die FlexiRip in hohem Maße. Standardmäßig wird die Maschine in Schnittlängen von 2200 bis 8200 mm gebaut. Die Schnitthöhe kann wunschgemäß bis 210 mm voreingestellt werden Die Nutzbreite, d.h. der Verstellbereich der Breitenanschlags ist im Standard 600 mm, kann aber optional bis auf 2100 mm erweitert werden. Die Anschlagverstellung über Kugelumlaufspindeln ermöglicht eine Positioniergenauigkeit von +- 1/10 mm, so dass auch sämtliche Plattenmaterialien inklusive Kunststoff und Aluminium äußerst genau formatiert werden können.

Dank dem oberen Lamellenschutz ist der Gefahrenbereich über die gesamte Schnittlänge geschlossen. Die profilierten, transparenten Schutzlamellen ermöglichen eine direkte Sicht auf den Laserstrahl, der die Schnittlinie anzeigt.

Mit einer Vielzahl von Optionen kann die Längskreissäge FlexiRip den Anforderungen entsprechend erweitert werden. Dazu gehören:

• Niederhalter zum Festhalten der Werkstücke während des Schnittvorgangs, um Vibrationen jeglicher Art zu vermeiden.

• Der patentierte Schnittfugenverschluss, der dafür sorgt, dass keinerlei Spreißel, Anleimer oder andere schmale Leisten durch die Schnittfuge in das Sägeninnere gelangen

• Das Anti-Blockier-System für mehr Sicherheit, damit sich das Sägeblatt bei spannungsgeladenen Laubhölzern nicht verklemmt. D.h. bei zu großem Schnittdruck senkt sich das Kreissägeblatt automatisch ab und Spannungen können in einer Schnittfolge freigesägt werden.

• Die Touchscreen-Steuerung, die das Abspeichern von diversen Sollmaßen ermöglicht, um Werkstücke vollautomatisch von hinten nach vorn in Streifen aufzuteilen.

• Gehrungsschablonen für beliebige Winkelschnitte • Winkelanschlag mit elektronsicher Grad-Anzeige

• Im vorderen Maschinentisch beliebig umsteckbare Kugelplatten, die das das Handling schwerer Bohlen.erleichtern Zusätzlich kann die FlexiRip durch die Platzierung einer Untertischkappsäge FlexiCut für die Vorkappung an der linken oder rechten Stirnseite der Längskreissäge zu einem „Zuschnitt-Center für die 1-Mann-Bedienung“ erweitert werden.

Foto: Komplettes Zuschnittcenter: Weinig FlexiRip mit FlexiCut